Mittwoch, 30. April 2014

Verifikationstest der 2. Prototyp IOT

Gestern und heute fand er Verifikationstest der 2. Prototyp IOT im Beisein von CPI statt.
Die IOT war im Dezember 2011 bestellt worden und wurde im Dezember 2013 mit erwartungsgemäß einem Jahr Verspätung geliefert.
Der Verifikationstest musste bis heute warten, da R&D-Arbeiten an der Anlage in der CMTB vorrangig waren.
Der Verifikationstest war erfolgreich. Die 2. Prototyp IOT zeigte sich leistungsfähiger als die 1. Prototyp-Röhre.


Kontrollstand unserer IOT-Senderanlage in der CMTB (Geb.70)
IOT im Kryomodul-Abschirmbunker

Die Treiberleistung eines 500-W-Verstärkers reichte nicht ganz aus. Deshalb haben wir auf die Schnelle zwei Verstärker zusammengeschaltet.

Zum Zusammenschalten der beiden Verstärker hatte Paul mal eben aus zwei Kabeln und einem Stück Wasserleitungs-Cu-Rohr einen Lambda-Viertel-Transformator gebaut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen